WSM-Stahltag am 05.09.2018 in Düsseldorf

Der traditionelle WSM-Stahltag nimmt in diesem Jahr u.a. das Thema Innovation in den Blick. Die Stahl und Metall verarbeitenden Industrien in der Mitte der Wertschöpfungsketten brauchen eine verlässliche Versorgung mit innovativen Materialien.

Hochrangige Experten aus der Praxis informieren Sie über die jüngsten Entwicklungen und diskutieren mit Ihnen.

Der WSM-Stahltag richtet sich an Geschäftsführer und Einkäufer in den Unternehmen sowie an alle mit dem Stahleinkauf befassten Mitarbeiter.

Durch das Pogramm führt als Moderator Herr Dr. Matthias Gierse, Geschäftsführer der C.D. Wälzholz KG.

IBU-Mitglieder profitieren von vergünstigten Teilnahmegebühren.

Programm

Fair Play statt Pay to Play: Zulieferer der Automobilindustrie fordern faire Geschäftsbedingungen

Fair Play wünschen sich die Zulieferer der Automotive-Branche – Pay to Play ist oftmals Realität. Die Vorgaben der Autoproduzenten sind knallhart, die meist mittelständischen Zuliefererunternehmen leiden. Unterstützung erhalten sie vom Industrieverband Blechumformung (IBU). Er untermauert die Forderungen der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ) nach fairen, partnerschaftlichen Geschäftsbedingungen.

Unbezahlte Nutzung von geistigem Eigentum

Ein Problem ist die unbezahlte Nutzung von geistigem Eigentum: Autoproduzenten und starke OEMs verlangen von Zulieferern kostenlose Vorleistungen in puncto Entwicklung. „Um die ‚Mobilität von morgen‘ zu entwickeln, braucht es mehr denn je faire Entwicklungspartnerschaften in den automobilen Zulieferketten“, unterstreicht ArGeZ-Sprecher und WSM-Hauptgeschäftsführer Christian Vietmeyer. „Entwicklungen der Zulieferer müssen honoriert und nicht von den marktmächtigen Automobilherstellern abgezogen werden.“ Der Industrieverband Blechumformung kennt das Problem gut aus seinem direkten Umfeld: Ein großer Teil der über 230 Verbandsmitglieder arbeitet für die Automobilindustrie. „Die aktuelle Situation gefährdet die Handlungs- und Innovationsfähigkeit der Zulieferer“, weiß auch IBU-Geschäftsführer Bernhard Jacobs.

„Einstandsgelder, um überhaupt anbieten zu dürfen“

Fair Play statt Pay to Play lautet eine weitere Forderung der ArGeZ. Denn: Wer im Zuliefererkarussell mitspielen will, muss erst mal zahlen – diese für Mittelständler ruinöse Praxis hat sich vielerorts etabliert. „In den automobilen Wertschöpfungsketten gibt es leider immer wieder Verletzungen der Fair-Play-Regeln. Beispielsweise verlangen marktstarke Hersteller Zahlungen von ihren mittelständischen Zulieferern. Einstandsgelder ohne Gegenleistung, nur um überhaupt anbieten zu dürfen“, so Christian Vietmeyer. „Außerdem fordern die Auftraggeber von Zulieferern, dass sie vertraulichste Daten, z. B. sämtliche Kosten und andere Geschäftsgeheimnisse, offenlegen.“

Produzenten wälzen Risiken und Haftungen auf Zulieferer ab

Auch bei ihren Einkaufsbedingungen sind einige Automobilhersteller rigoros. „Die Vorgaben werden für die Zulieferer immer nachteiliger“, betont der ArGeZ-Sprecher. „Produzenten wälzen Risiken und Haftungen in einem mittlerweile unerträglichen Maße auf sie ab. Die Auftraggeber können ihre Lieferanten pauschal in Regress nehmen, ohne dass man ihnen überhaupt irgendeinen Fehler nachweisen müsste. Und wer sich zur Wehr setzen will, wird auch noch an ein Schiedsgericht im Ausland verwiesen.“

Ulrich Flatken übernimmt: IBU mit neuer Spitze

Neuer Vorstandsvorsitzender des Industrieverbandes Blechumformung (IBU) ist Ulrich Flatken. Er folgt auf Dr. Hubert Schmidt, seit Mai Präsident des Wirtschaftsverbands Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM), Dachverband des IBU, in Düsseldorf. Ulrich Flatken ist Geschäftsführer der Jörg Vogelsang GmbH & Co. KG (JVU) und gehört bereits seit 2007 zum IBU-Vorstand. Der Industrieverband hat 230 Mitglieder.

Große Erfahrung mit Zuliefererthemen

Als CEO bei JVU hat Ulrich Flatken große Erfahrung mit IBU-relevanten Themen der Zuliefererbranche. Das Unternehmen ist ein führender Hersteller von Spannstiften und -buchsen in Europa sowie ein Marktführer von im Rollbiegeverfahren erzeugten Produkten für die Automobilindustrie. JVU ist seit 20 Jahren Mitglied des Industrieverbandes Blechumformung mit Sitz in Hagen.

Flatken seit 1996 bei Vogelsang

Der neu ernannte Vorstandsvorsitzende ist Diplom-Kaufmann. Nach Abitur, Bundeswehrzeit und BWL-Studium in Münster war Ulrich Flatken zunächst Vorstandsassistent und später Bereichsleiter bei Hoesch Hohenlimburg. 1996 startete er bei der Jörg Vogelsang GmbH & Co. KG, 2006 war er Mitbegründer der Mecanindus-Vogelsang Group.

Schmidt weiterhin Vorstandsmitglied des IBU

Dr. Hubert Schmidt, Vorgänger von Ulrich Flatken, bleibt dem IBU ebenfalls erhalten. Der frisch ernannte WSM-Präsident ist weiterhin Vorstandsmitglied des Industrieverbands Blechumformung.

Topthemen der IBU-Mitgliedertage 2018: Digitalisierung und Fachkräftemangel

Digitalisierung und Fachkräftemangel – das waren die Topthemen der IBU-Mitgliederversammlung 2018 in Dortmund. „Alles, was digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert werden“ lautet die These des Visionärs Karl-Heinz Land. Sein Vortrag zu den Chancen der digitalen Welt traf bei den rund 100 teilnehmenden Mitgliedern des Industrieverbands Blechumformung (IBU) ins Schwarze. Genau wie das Referat der Hochschulprofessorin Jutta Rump zu Strategien gegen den Fachkräftemangel.

„Chancen der digitalen Transformation nutzen“

„Jedes Unternehmen ist von den Folgen der Digitalisierung und der damit einhergehenden Dematerialisierung betroffen“, unterstrich Karl-Heinz Land. Für Unternehmen stelle sich die Frage, wie sie auf diese völlig veränderten Rahmenbedingungen reagieren müssen. Der Referent zeigte Möglichkeiten auf, die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen.

„Warum kommen, bleiben und gehen Mitarbeiter?“

Auch das Thema „Fachkräftemangel“ stand auf der Agenda ganz oben. Hochschulprofessorin Jutta Rump aus Ludwigshafen informierte u. a. über gesellschaftlichen Wandel und die Anforderungen der Generation X. Sie stellte betriebliche Strategien zu Mitarbeitergewinnung, -bindung und -entwicklung dar. Eine zentrale Frage zur Arbeitgeberattraktivität ist laut Rump: Warum kommen, bleiben und gehen Mitarbeiter? Die Antwort: Sie kommen wegen der Reputation, bleiben wegen der Aufgabe und gehen wegen der Führung.

Praxisbezug: Unternehmensbesuche bei ALBRECHT JUNG GmbH & Co. KG und C.D. Wälzholz GmbH & Co. KG

IBU-Geschäftsführer Bernhard Jacobs freut sich über die positiven Reaktionen auf die diesjährige Themenauswahl: „Unsere Aufgabe als Verband ist es, Dialogplattformen zu schaffen und Angebote anzusprechen, die Mitgliedern nutzen. Das ist uns gelungen – wir konnten damit einen regen Austausch anstoßen.“ Auch die Unternehmensbesuche der Mitglieder bei den Herstellern ALBRECHT JUNG GmbH & Co. KG und C.D. Wälzholz GmbH & Co. KG kamen gut an. Eine Abendveranstaltung in der Schwerter Rohrmeisterei rundete das zweitägige Event ab.

Blei auf der REACH-Kandidatenliste

Am 27. Juni 2018 kam es zur Aufnahme von Blei auf die REACH-Kandidatenliste. Damit wurde Blei als besonders besorgniserregender Stoff (Substance of Very High Concern, SVHC) unter der REACH-Verordnung identifiziert.

Stoffe der REACH-Kandidatenliste lösen Anforderungen aus, die durch betroffene Marktakteure verpflichtend einzuhalten sind.

IBU-Mitgliedsunternehmen können den WSM-Leitfaden in der Geschäftsstelle anfordern oder im Login-Bereich herunterladen.

Quelle: WSM-Leitfaden, Juli 2018

SFS intec AG neues Mitglied im IBU seit 01.06.18

Die SFS intec AG www.sfsintec.biz entwickelt, produziert und vertreibt Präzisionsformteile, Sonderschrauben und Systeme der mechanischen Befestigungstechnik.

Stahlimporte: IBU lehnt EU-Schutzmaßnahmen-Untersuchung ab

Der Industrieverband Blechumformung e.V. lehnt die EU-Untersuchung über mögliche Schutzmaßnahmen gegen Stahlimporte aus Drittstaaten ab. Nach Ansicht des Bundesverbandes war diese voreilig. Zentrale Kriterien, wie ein signifikanter Importanstieg aufgrund der US-Zölle, seien nicht erfüllt. Mehr...

Quelle: IBU-Pressemitteilung 07.06.18