Die Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie hat sich nach den 7 Briefen an die deutschen Automobilhersteller ebenfalls an die TIER1 der Branche gewandt.
Der Inhalt dieser Briefe ist ein Appell an die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Automobilherstellern und ihren Zulieferunternehmen. Die aktuelle Corona-Krise betrifft die gesamte Automobilindustrie, daher ist es umso wichtiger jetzt gemeinsam an die wirtschaftliche Zukunft der Branche zu denken.
Fehlende oder mangelhafte Kommunikation führt zu fatalen Auswirkungen. Die Zulieferindustrie hat aufgrund von Stillstände bei führenden Systemlieferanten binnen wenigen Tagen die Kurzarbeit eingeführt. Personal und Kapazitäten wurden reduziert. Jetzt sollen genau diese Unternehmen jedoch Forderungen erhalten haben lieferfähig zu bleiben.
Die Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie fordert von den TIER1 Unternehmen eine abgestimmte und verlässliche Informationspolitik sowie eine zeitnahe Kommunikation gegenüber den Zulieferunternehmen. Wenn die gesamte Industrie nicht damit beginnt, gemeinsam an einer zukunftsfähigen Lösung und einen partnerschaftlichen Umgang mit allen Beteiligten zu arbeiten, verschuldet die Branche weitreichende Folgen, die nicht nur durch Corona entstanden sind.