Skip to main content

News-Archiv Rund um den IBU


Login-Bereich geht am 01.12.16 online

Nachdem wir im Sommer unsere neue Webseite präsentieren konnten, geht nun auch der interne Bereich, in dem wir Mitarbeitern/innen unserer Mitgliedsunternehmen vielfältige branchenspezifische Informationen zur Verfügung stellen, am 01.12.16 online!


"Die eigene Ausbildung ist der Schlüssel für qualifizierten Nachwuchs": Siegbert Geldner, Geschäftsführer der Paul Craemer GmbH, im Interview

Siegbert Geldner schildert im Interview mit dem WSM Hauptgeschäftsführer, Christian Vietmeyer, seine Erfahrungen, junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden.

Quelle: Pressemitteilung WSM-Nachrichten, Ausgabe 03/2016

 


Zulieferindustrie: Fairer und partnerschaftlicher Umgang in den Zulieferketten ist Erfolgsfaktor für Zulieferer und Hersteller

Die Zulieferketten im Automobilbau und in anderen Industrien verzahnen sich immer weiter. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Zulieferern der verschiedenen Wertschöpfungsstufen und den Herstellern der Endprodukte ist ein deutsches Erfolgsmodell. In kaum einem anderen Land der Welt sind die Prozesse so effizient organisiert wie hierzulande. Die voranschreitende Digitalisierung wird diese Symbiosen noch weiter vertiefen.

Quelle: Pressemitteilung Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie


IBU-Webseite nun im Responsive Webdesign

Das Layout unserer Webseite wurde an die aktuellen, technischen Entwicklungen angepasst. Das sogenannte „Responsive Design“ reagiert automatisch auf das jeweilige Endgerät. Ob auf Smartphone, Tablet oder Laptop – die neue Webseite wird benutzerfreundlich dargestellt, ist übersichtlich und funktional. Im Fokus steht unsere Veranstaltungsübersicht mit der Möglichkeit, dass sich Verbandsmitglieder zukünftig auch über die Webseite zu Seminaren und Workshops anmelden können. Durch die Mitglieder-Übersicht und die Mitglieder-Suche können Interessierte geeignete Geschäftspartner finden, indem sie nach Branchen, Fertigungsverfahren oder der Umkreissuche filtern. Der Login-Bereich, der ausschließlich für Mitgliedsunternehmen zugänglich sein wird, befindet sich noch in der Endphase der Umsetzung. Ein umfangreicher Downloadbereich sowie themenbezogene Informationen für Arbeitskreisteilnehmer stehen dort in Kürze zur Verfügung.

 

 


Dr.-Ing. Hubert Schmidt übernimmt den Vorsitz des Industrieverbandes Blechumformung

Bei den Mitgliedertagen in München am 02./03. Juni 2016 wählte der IBU-Vorstand Dr. Hubert Schmidt zum neuen Vorsitzenden des Industrieverbandes Blechumformung. Er folgt damit auf Dr. Winfried Blümel, der den Verband seit 2014 führte und eine neue Führungsaufgabe außerhalb der blechumformenden Industrie übernimmt.

Dr. Hubert Schmidt ist Geschäftsführer der Hubert Stüken GmbH & Co. KG, www.stueken.de, und ist seit 2013 im Vorstand des IBU aktiv.


Fachgruppe Umwelt- und Arbeitsschutz unterstützt IBU-Mitgliedsunternehmen

Im Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM) wurde die Fachgruppe zum 01.03.2016 neu aufgestellt.

Mit Herrn Andre Koring wurde ein neuer Leiter berufen, der auch den IBU-Mitgliedsunternehmen mit Rat und Tat zur Seite steht. Herr Koring hat als Umweltwissenschaftler einschlägige Berufserfahrung auf behördlicher und industrieller Ebene und kennt ebenso die Arbeit der Industrieverbände. Der Dienstsitz von Herrn Koring ist in Düsseldorf und er ist über die IBU-Geschäftsstelle anzusprechen.


Sie haben Fragen zu unserem Verband oder zu bestimmten Themen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:

+49 2331 9588–0

E-Mail senden