Online-Seminar: Verträge im Einkauf - dos and don‘ts

Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter im Einkauf

Beschreibung
In dieser Online-Veranstaltung sollen die Teilnehmer lernen, worauf sie in einem Liefervertrag achten müssen: Warum sind bestimmte Regelungen für den Einkauf gut, andere schlecht? Wann reicht es, wenn das Gesetz gilt, und wann nicht? Welche typischen Fehler sollte man vermeiden? Welche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen?

Themen

  • Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis bis spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung einen Standard-Einkaufsvertrag und/oder Allgemeine Einkaufsbedingungen ihres eigenen Unternehmens einzusenden. Während des Workshops sollen ein oder zwei dieser Standardtexte (wenn das vom einsendenden Teilnehmer/Unternehmen gewünscht ist: anonymisiert) mit allen Teilnehmern besprochen werden.

    Typische Themen werden sein:

  • Beschaffenheitsvereinbarung
  • Lieferfrist
  • Wareneingangskontrolle
  • Mängelansprüche
  • Gewährleistungsfrist
  • Haftung des Lieferanten
  • Vertragsstrafe für Lieferverzug
  • Zahlungsziel
  • Übergang des Eigentums
  • Ergänzende Einbeziehung (nur) der eigenen AGBs
  • Schlussvorschriften
  • … und natürlich alle sonstigen Fragen aus dem Teilnehmerkreis.

Technische Voraussetzungen
Das Online-Seminar wird über GoToMeeting angeboten.
Die Einwahl ist z.B. über einen Computer, ein Tablet oder Smartphone möglich.
Eine aktive Teilnahme ist über die Chat-Funktion sowie ggf. über eine Webcam und Mikrofon/Headset (nicht zwingend zur Teilnahme notwendig) möglich.
Eine eingeschränkte Teilnahme ist auch mit Einwahl über ein Telefon möglich.

Infos für Sie
Die Teilnahme ist für Mitglieder des Industrieverbandes Blechumformung kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden die Anmeldungen nach dem Eingangsdatum vorgenommen. Bei Überbuchung behalten wir uns vor, einen Teilnehmer pro Unternehmen zu berücksichtigen.
Bei entsprechender Nachfrage werden wir diese Veranstaltung an zusätzlichen Terminen anbieten. Ihre Wünsche nehmen wir gerne entgegen.

Referent

Prof. Dr. Sven Hartung

Rechtsanwalt Prof. Dr. Sven Hartung, ANKIN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main, www.ankin.de. Seit 1996 ist Herr Prof. Dr. Hartung in der Beratung von in- und ausländischen Unternehmen, darunter viele Automobilzulieferer, und Verbänden mit Schwerpunkt im Kauf- und Werkvertragsrecht sowie im Handelsrecht tätig. Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule RheinMain.

Zugehörige Veranstaltungen

Ansprechpartner

Nina Heese
Veranstaltungsmanagement
T. +49 2331 9588-56
M. nheese(at)industrieverband-blechumformung.de